Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Über Stock und Stein: Faltwanderstöcke von Alpin Loacker

Wie optimiert man einen so einfachen Gegenstand wie einen Wanderstock? Die Faltwanderstöcke machen es vor – und erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Obwohl das Wandern mit Wanderstöcken zeitweise als altbacken galt, ist der gesunde Aspekt unbestreitbar: Sie sind knieschonend, unterstützen bei kraftraubenden Aufstiegen und helfen, das Gleichgewicht nicht zu verlieren.

Höchste Zeit also, die Spinnweben zu entfernen und einen modernen Blick auf Wanderstöcke zu werfen. Die Vorarlberger Firma Alpin Loacker macht es vor, mit hocheffizienten Faltwanderstöcken aus Carbon und Aluminium.

Was sind Faltwanderstöcke?

Wanderstöcke haben ein gewaltiges Problem: Sie sind sperrig

Wie man es dreht und wendet, ein Wanderstock lässt sich einfach nicht gut verstauen. Er steht immer im Weg und wenn man ihn mal nicht braucht, muss man ihn mangels Alternativen trotzdem in der Hand behalten.

Auf einem Holztisch liegen mehrere Gegenstände vor einem geöffneten Karton ausgebreitet: Ein schwarzer Wanderstock mit Korkgriff und Schlaufe, ein zusammengefalteter Wanderstock und Zubehör.
Keine lästigen Einzelteile: Die Wanderfaltstöcke von Alpin Loacker

Hier punkten Faltwanderstöcke: Sie bestehen aus meist drei Einzelteilen, die durch einen innengeführte Verbindungsschnur oder per Ineinanderschrauben Zusammenhalt bewahren. 

Braucht man sie gerade nicht, zieht man die einzelnen Module auseinander und legt sie zu einem kleinen, handlichen Paket zusammen, das in jedem noch so vollen Wanderrucksack Platz findet. 

Möglich wird dies durch einfache Technik und stabiles, leichtes Material wie Carbon.

Tipp vom Profi:

Wanderstöcke sind ein klasse Begleiter und eine große Hilfe.

Um den Gleichgewichtssinn zu trainieren, sollte man sie aber immer mal wieder weglassen und sich eine Strecke lang nur auf die eigenen Sinne und Kräfte verlassen.

Die Carbon-Faltwanderstöcke von Alpin Loacker

Carbon ist ein kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff, der sich durch hohe Stabilität bei sehr geringem Gewicht auszeichnet. Er findet in der Luftfahrt, im Flugmodellbau und zunehmend im Sport Verwendung. 

Alpin Loacker stattet seine Faltwanderstöcke noch mit Aluminiumverstärkungen aus, um die Bruchsicherheit zu erhöhen und die Stöcke gegen Schäden zu sichern. 

Dadurch erreichen sie ein Eigengewicht von gerade mal 260 g pro Stock – das ist weniger als ein Taschenbuch. 

Die Griffe sind mit echtem Kork ummantelt, damit man auch bei schweißtreibenden Wanderungen nicht an Halt verliert. 

Die Faltwanderstöcke sind höhenverstellbar von 115 cm bis 135 cm – und als Bonus gibt es für Kinder unter 165 cm Körpergröße auch die kurze Version von 100 bis 120 cm!

Ein geöffneter Karton auf einem Holztisch, in dem eine schwarze Tasche liegt. Diese trägt in weiß die Aufschrift "Alpin Loacker Caron Pro Series" und die Web-Adresse www.alpinloacker.com
Die Faltwanderstöcke von Alpin Loacker: Kompakt
Eine Wanderin wandert durch eine Berglandschaft
Unterwegs: Die Faltwanderstöcke im Einsatz

Vorarlberger im Fokus: Alpin Loacker

Alpin Loacker ist ein Vorarlberger Unternehmen, das seit 1993 besteht. Der heutige Geschäftsinhaber Felix Loacker übernahm den Laden von seinen Eltern und hatte den richtigen Riecher, als er bewusst auf den Online-Handel setzte.

Sie verkaufen ausschließlich eigene Produkte, die – gemäß dem Motto MADE IN AUSTRIA – vom Design bis zum Verpacken regional bleiben. Sogar die Produktion ist Standortnah, soweit möglich, wie die hauseigene Näherei.

Denn die Firma setzt seit Beginn deutlich auf Nachhaltigkeit. So verwenden sie möglichst wenig Plastik in ihrer Ausrüstung – und nutzen dann auch nur Upcycling, also Plastikzweitverwertung.

Nachhaltige Wanderausrüstung – was ist das?

Eine Wanderin und ein schwarzer Hund stehen vor einer grün bewiesten Berglandschaft
Wandern mit dem besten Freund macht am meisten Spaß

Bergsport und Umweltschutz gehen Hand in Hand. Schon früh setzten sich Bergsportvereine für den Erhalt der Landschaft, einen achtsamen Umgang mit Natur und einen verantwortungsvollen Sport ein.

Heute gewinnt Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung und kommt dank moderner Technik und viel kreativen Ideen auch in der Produktion an. 

Nachhaltige Wanderausrüstung setzt auf nachwachsende Ressourcen, Müllvermeidung und Regionalität

Baumwolle und Leinen statt Plastik, Up- und Recycling und Mehrfachnutzung und Verleihmodelle sind einige der neuen Wege, die der Bergsport dabei beschreitet.

Vor einer Anschaffung sollte man am besten immer einige Informationen sammeln:

  • ist die Ausrüstung aus nachwachsenden Ressourcen gefertigt oder gibt es eine nachhaltigere Alternative?
  • Wird die Ausrüstung mehr als einmal verwendet werden oder gibt es die Möglichkeit, sich die Gegenstände einmalig zu leihen?
  • Unter welchen Bedingungen wurde die Ausrüstung gefertigt? Welche Transportwege hat sie hinter sich?

Auf der Ravensburger Hütte erhalten Thomas und das Team von den Gästen viele nützliche Tipps rund ums Wandern. Unter TOOLS TO USE geben sie diese Erfahrung weiter!

Leave a Comment