Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Im Jahr 2008 habe ich mir ein Traum den ich, wie vermutlich die meisten Kinder haben, verwirklicht. Nachdem sich meine Lebensumstände als hundetauglich ergeben haben, habe ich Mein Bester Freund – Grinch vom schwarzen Traum – ein Altdeutscher Schäferhund – zu mir geholt! Seit dem ist Grinch praktisch immer in meiner Nähe, egal ob bei meinen Reisen mit Hund auf die Kanaren oder bei meinem Tag als Hüttenwirt.

Dass er ein sehr sozialer Hund ist hat er mich vom ersten Tag unseres gemeinsamen Lebens wissen lassen. Als er sieben Woche alt war bin ich zu Uwe, seinem Züchter, gefahren und habe dort eine Woche verbracht. Am

Nach zwei Wochen ohne mehr als zwei Stunden Schlaf am Stück ist dieser Welpe Grinch dann wirklich bei mir “eingezogen”. In diesen zwei Wochen hat er mich wirklich wissen lassen, dass er Vater, Mutter und seine sechs Schwestern vermisst.

Welche Hunderasse passt zu mir?

Altdeutscher Schäferhund - Grinch
Grinch – mein bester Freund

Die suche nach dem passenden Hund für mich hat mehrere Jahre gedauert. Für mich war immer klar, ich will ein Hund der gutmütig, selbstbewusst und ein ruhiges Wesen hat. Und natürlich sollte er mir gefallen. Zufällig bin ich dann auf diese Hunderasse gestossen. Der klassische deutsche Schäferhund war für meinen Geschmack zu überzüchtet und vom Wesen nicht das was ich gesucht habe. Der altdeutsche Schäferhund hat alle meine Wünsche erfüllt.

Altdeutscher Schäferhund Charakter

Altdeutscher Schäferhund - selbstbewusst
Altdeutscher Schäferhund – selbstbewusst

Ein Altdeutscher Schäferhund aus einer guten Zucht ist ein nervenstarker, ausgeglichener und selbstsicherer Hund. Er lässt sich gut führen und familientauglich.

Lawinensuchhund

Altdeutscher Schäferhund -  Lawinensuchhund
Lawinensuchhund

Da ich immer einen aktiven Hund wollte, war für mich klar einen Suchhund aus Grinch zu machen. Nach vielen Kursen und Ausbildungen sind wir schließlich bei der Lawinenhundestaffel der Bergrettung Tirol gelandet. Dort hat mein “Ein und Alles” auch die Ausbilung zum Lawinenhund absolviert. Im Zuge dieser Ausbildung ist vermutlich auch seine Augenkrankheit ausgebrochen.

Schäferhundkeratitis

altdeutscher Schäferhund - Schäferhundkerartits
altdeutscher Schäferhund – Schäferhundkerartits

Unmittelbar nach dem B-Kurs der Hundestaffel ist Grinch vom Schwarzen Traum an der Schäferhundkeratitis erkrankt. Diese, durch den ultravioletten Strahlenanteil des Sonnenlichtes, Krankheit ist derzeit leider nicht heilbar. Wir können diese Krankheit nur durch schwere Medikamente und einer “coolen Sonnenbrille” am weiter ausbreiten hindern. Mit dieser Hundebrille ist er überall der Star! Es vergeht kaum ein Tag wo mein Hund nicht als “Model” herhalten muss und sich mit dieser Hundebrille fotographieren lassen muss 😉

Bilder Altdeutscher Schäferhund