Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Der Playa de Cueva Laya, der manchmal auch als Bahía de Formas bezeichnet wird ist ein Strand auf Gran Canaria, der hauptsächlich von Einheimischen besucht wird. Bei Touristen ist er vermutlich wegen der vielen Windräder die sich in der Umgebung befinden nicht sonderlich beliebt. Viele einheimische Erholung suchende kommen von Maspalomas an diesen Strand. Da Maspalomas von Touristen überschwemmt ist, gibt es wenig Möglichkeiten für Ruhe und Frieden. Von dem rund 1km großen Strand ist zwar nur ein ganz kleiner Teil Sandstrand, aber es ist trotzdem möglich im restlichen Teil des Strand, der mit Steinen ist, ins Meer zum Baden zu gehen.

Playa de Cueva Laya - alles verboten
Playa de Cueva Laya – alles verboten

Offiziell ist zwar alles verboten, aber ob die Verbotsschilder nur aus formaljuristischen Gründen stehen oder die Behörden mangels Ressourcen nicht ahnden ist schwer zu sagen.

Rund 20min dauert die Fahrt von Maspalomas an diesen Strand, was viele der Einheimischen nutzen.

Wo liegt Playa de Cueva Laya – Anreise

Karte Gran Canaria Strand Sueden
Karte Gran Canaria Strand Sueden

Der Playa de Cueva Laya liegt im Südosten von Gran Canaria. Er gehört zur Gemeinde Santa Lucia de Tirajana.

Anreise Playa de Cueva Laya

Playa de Cueva Laya - ein Vanlife Stellplatz in der Nähe auf Gran Canaria
Playa de Cueva Laya – ein Vanlife Stellplatz in der Nähe auf Gran Canaria

Zum Playa de Cueva Laya dauert die Fahrt vom Hafen in Las Palmas de Gran Canaria für die rund 40km knapp 30min. Vom Hafen aus auf die GC-1 auffahren. Der GC-1 bis zur Abfahrt auf die GC-65 folgen. Dort bis zum Kreisverkehr weiter und gleich die erste Ausfahrt vom Kreisverkehr nehmen. Dieser Strasse weiter bis zum Strand folgen.

SPORTS AND ADVENTURES

Playa de Cueva Laya - ein schöner Sonnenaufgang am Strand
Playa de Cueva Laya – ein schöner Sonnenaufgang am Strand

Neben dem Baden im Meer, ist dieser Strand bei Windsurfern und Kitesurfen beliebt. Viele Einheimischen kommen auch zum Angeln an diesen Strand. Es gibt dort auch schöne Sonnenaufgänge am Strand zu erleben.

Info Strand Playa de Cueva Laya

  • Typ: Sandstrand  
  • Zufahrt: Asphalt Strasse und ist auch für große problemlos Camper Van und Wohnmobile möglich 
  • Parken: ein gebührenfreier Parkplatz ist direkt angeschlossen  
  • Anreise ÖPNV: die Bushaltestelle ist in rund 1km Entfernung
  • Länge und Breite: Länge gesamt rund 300m und Breite 20m
  • Sanitäre Einrichtungen: keine
  • Ruhe und Frieden: von Touristen wenig besucht 
  • Verpflegung: keine
  • SPORTS+ADVENTURE: Angeln, Surfen 
  • Strand mit Hund: Hunde sind verboten aber toleriert
  • GPS: 27.84799° N, 15.41260° W, Parkplatz 27.84853° N, 15.41260° W

In der Nähe

Ort Gran Canaria - Santa Lucia de Tirajana
Santa Lucia de Tirajana
Santa Lucia de Tirajana ist ein Ort auf Gran Canaria gleichzeitig auch der Verwaltungssitz der Gemeinde Santa Lucia de Tirajana. Ein Bergdorf, schwer zu erreichen, aber dafür malerisch schön. …
Playa de Cueva Laya - ein schöner Sonnenaufgang am Strand
Stellplatz Playa de Cueva Laya  
Der Stellplatz Paya de Cueva Laya liegt gleich beim gleichnamigen Strand. Dieser Stellplatz in der Nähe auf Gran Canaria ist vor allem für das Vanlife abseits der Touristenmassen zu empfehlen. Es…

Leave a Comment