Skip to content Skip to footer

1% für die Umwelt – wir machen mit!

2021 entschloss sich der Pächter der Ravensburger Hütte, Thomas Eder, der Organisation 1% FOR THE PLANET 1% seines jährlichen netto Pacht-Umsatzes zu spenden. Das Engagement soll dazu dienen, aktiv den Umweltschutz zu fördern. Die wunderbare Bergwelt in Österreich muss Erholungs- und Spielwiese bleiben. Sie ist ein Juwel, das es zu schützen gilt, jetzt für uns und in Zukunft für die nachfolgende Generation. Viel ist in den letzten 20 Jahren geschehen, eine neue Einstellung zu unseren Ressourcen entstand. Die ersten Schritte sind getan, der Weg muss jetzt mit Kraft und Energie weiter gegangen werden. 

Was genau ist 1% FOR THE PLANET? 

2002 gründete Yvon Chouinard, Gründer des Unternehmens „Patagonia“, zusammen mit seinem Freund Craig Mathews, dem Gründer von „Blue Ribbon Flies“, die Organisation „1% FOR THE PLANET“. Die Idee, Unternehmen verpflichten sich 1% ihres jährlichen Nettoumsatzes oder 10% ihres Gewinns an die Organisation zu spenden. Yvon Chouinard ist nicht nur Unternehmer, sondern einer der Pioniere und Legenden des Bigwall Kletterns im Yosemiti Park Kalifornien. Schon in den 1960igern machte er gegen Fixseile und Felshaken mobil, die begannen die Big Walls zu zerstören.

1% FOR THE PLANET ist anders, keine aufgeblähte Bürokratie, in der die Spenden versickern, keine nicht greifbaren Projekte. Wer mitmacht entscheidet, in welche Bereiche sein Beitrag fliessen soll. Was sicher ist, es geht nur in geprüfte Projekte und an zertifizierte Organisationen. Ein Grossteil der Arbeit wird überdies von Volunteers geleistet. Das alles konnte Thomas Eder überzeugen. 

Wie kannst auch Du bei 1% FOR THE PLANET mitmachen? 

1% FOR THE PLANET ist erfolgreich und bewirkt viel. Schon 400 Unternehmen sind dabei und jetzt auch der Pächter der Ravensburger Hütte. Der Wunsch, auch als Privatperson mitzumachen, wurde immer lauter. Engagierte haben die Möglichkeit mit 1% ihres jährlichen netto Gehaltes beizutreten. Wer das nicht zu stemmen vermag, kann als Volunteer seinen 1% Beitrag in Projekten, die ihn interessieren, leisten. 

Anpacken, sich engagieren! 

Es gibt viele Möglichkeiten, unseren grandiosen Planeten zu schützen und zu heilen. Voraussetzung ist aktiv zu werden, nicht nur mit Spenden, auch in dem die Ärmel hochgekrempelt werden. Die Plattform „Patagonia Action Works“ bietet die Möglichkeit sich zu vernetzen, aktiv in Projekten mitzuarbeiten und das Rund um den blauen Planeten: Sozialprojekte, im aktiven Umweltschutz, für das Klima und mehr. Am besten die Seite ansurfen und stöbern: Tirol, München, Projekte vor der Haustür oder in fernen Ländern.

Was bewegte den Pächter Thomas Eder aktiv zu werden? 

Der Beweggrund von Thomas Eder, bei der Initiative 1% FOR THE PLANET mitzumachen, ist ein sehr persönlicher. Er beruht auf Erfahrungen, die er auf der Surfer Insel Fuerteventura gemacht hat und dem Buch des Patagonia Gründers, Yvon Chouinard, „Let My People Go Surfing!“. Wen die Beweggründe interessieren, der kann die Geschichte hier nachlesen.