Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Sommerjob: Erfahrungsbericht Clara im Service

Clara berichtet über Ihren Sommerjob (Vorarlberg) 2020 im Service auf der Ravensburger Hütte gemacht und berichtet mit ihren eigenen Worten über Ihre Erfahrungen die sie mit dem anders Arbeiten auf einer Berghütte in Ihrem Job gemacht hat.

2020 habe ich eine Saison auf der Ravensburger Hütte gearbeitet und es war für mich die beste Entscheidung. Schon zu Beginn war klar – hier geht es nicht nur darum die Gäste zu bedienen. Es geht darum flexibel und bereit zu sein auch mal die Klos zu putzen, in der Küche 100 Zwiebeln zu schälen oder oder oder. Es ist eine Familie und man hilft sich wo man kann. Man lebt 3 Monate mit dem Team zusammen und schläft teilweise mit ihnen in einem Zimmer. Da ist ein gutes Klima und gute Kommunikation essentiell. Und die hatten wir in meiner Zeit auf der Hütte definitiv. Ich konnte mich 100 Prozent auf mein TEAM verlassen. Wenn es stressig wurde musste es laufen auch ohne Kommunikation. Der Tag begann und endete immer mit einem gemeinsamen Essen. Wenn man Glück hatte durfte man sich auch etwas zu Essen wünschen ???? 

Sommerjob: Feierabend Mit Dem Team – Besuch Bei Den Almen
Sommerjob: Feierabend Mit Dem Team – Besuch Bei Den Almen

Ein gemeinsames Lagerfeuer am Abend oder ein Ausflug zur Alm nebenan haben nicht gefehlt und taten neben dem doch stressigen Arbeitsalltag sehr gut. Den freien Tag in der Woche habe ich oft genutzt um die Umgebung zu erkunden. Sei es mit dem eBike zu einer anderen Berghütte oder auf einen der umgebenden Gipfel zu steigen. Der Tapetenwechsel tat meinem Kopf gut und war auch für die Fragen der Gäste von Vorteil. 

Erfahrungsbericht – Clara – Besuch Alm
Erfahrungsbericht – Clara – Besuch Alm

Sommerjob – anders Arbeiten auf einer Berghütte

Die Hüttenruhe um 22 Uhr fand ich zu Beginn viiiiiiiel zu früh habe aber schnell gemerkt, dass man nach so einem Arbeitstag auch einfach froh ist ins Bett zu kommen. Vor allem wenn man am nächsten Tag die Frühstücksschicht um 7 hat. Mit dem Kaffee um 6 Uhr morgens auf der Terrasse zu sitzen und die Sonne aufgehen zu sehen bei dem Panorama war für mich persönlich jeden Tag ein Highlight. Die Ruhe vor dem Sturm sozusagen. Hoffentlich – denn wenn schlechtes Wetter ist heißt das tendenziell weniger Gäste. Dann hieß es putzen putzen putzen. Chillen während der Arbeitszeit gab es eigentlich nicht weil es in diesem Sommerjob immer irgendwas zu tun gab. 

Team – Clara – Panorama
Team – Clara – Panorama


Die Zeit für mich auf der Ravensburger Hütte war eine herausfordernde, anstrengende, abwechslungsreiche, intensive und gleichzeitig wunderschöne Zeit! Ich würde diesen Job jederzeit wieder machen!

Danke Thomas und Danke an das Team für diesen genialen Sommerjob!!!

Jobsuche

Wenn Du dich von diesem Erfahrungsbericht von Clara oder den anderen von Carmen, Kerstin, Judith oder Slavka angesprochen fühlst und gerade auf Jobsuche bist, schau doch nach ob bei den Jobs was für Dich dabei ist und bewirb dich! Und sei auch du beim Betriebsausflug dabei.