Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Wer mit dem Camper länger auf den Kanaren unterwegs ist, wird wohl auch einen Zwischenstop auf der Insel Gran Canaria machen. Hier gibt es auch immer wieder ein Stellplatz in der Nähe auf Gran Gran Canaria. Für die einzelne Nacht findet sich immer ein Parkplatz. Wer aber das Vanlife Gran Canaria genießen will sollte sich bei der Auswahl des Stellplatzes besser informieren. Es gibt auch einige Campingplätze auf Gran Canaria die für Vanlifer interessant sind.

Vanlife: Stellplatz in der Nähe auf Gran Canaria
Stellplatz in der Nähe auf Gran Canaria

Für die besonderen Stellplätze auf Gran Canaria ist ein sportlicher Camper deutlich von Vorteil. Viele der abseits gelegenen Stellplätze in der Nähe auf Gran Canaria sind nur über Forststrassen erreichbar. Oft ist ein Umdrehen oder Ausweichen nur sehr schwer möglich. Wer über eine zu geringe Bodenfreiheit verfügt wird das manchmal auch zu hören bekommen.

Gran Canaria Vanlife

Gran Canaria Vanlife
Gran Canaria Vanlife

Auf Gran Canaria ist das Vanlife, so wie auch auf den anderen Inseln der Kanaren, ein Lifestyle der für die einheimische Bevölkerung einfach zum Leben dazu gehört. Die Guardia Civil (Polizei der Spanier) drückt meistens ein Auge zu und ist meistens sehr freundlich. Vieles wird toleriert, aber die Grenze ist eindeutig beim Aufstellen von Camping Utensilien (Campingstühle, Campingtisch, Campingrill,… ) überschritten. Dann wird es sehr teuer.

Die Topographie, mit viel Gebirge und steilen Küsten, in Kombination der großen Bevölkerungsdichte auf Gran Canaria hat zur Folge, dass die einsamen Stellplätze am Meer begrenzt sind. Im Norden gibt es in der Nähe der Dörfer oft kleine Stellplätze die für eine Nacht gut sind, aber nicht sehr spannend für einen längeren Aufenthalt sind. 

Dafür gibt es aber auf Gran Canaria in den Naturschutzgebieten mehrere offizielle Stellplätze die auch für einen längeren Aufenthalt geeignet sind. 

Diese Stellplätze auf den offiziellen Campingplätzen benötigen eine Bewilligung vom Cabildo de Gran Canaria in Las Palmas (Calle Bravo Murillo 23, 35002 Las Palmas de Gran Canaria). Diese Bewilligung bekommt man dort einfach und unkompliziert. Mit dem Reisepass und dem Kennzeichen vom Camper Van oder dem Wohnmobil den Stellplatz für das bestimmte Datum sagen und man erhält dort einen Ausdruck mit der Bewilligung. Ohne diese Bewilligung wird man von den Stellplätzen verwiesen. A den Wochenenden sind diese Campingplätze sehr begehrt und sollten möglichst früh reserviert werden. 

Im Süden von Gran Canaria viele Stellplätze vorhanden. Diese sind aber meist durch die unzähligen Wassersportler und Sonnenanbeter sehr gefüllt. 

Offizielle Campingplätze für Wohnmobile

Offizieller Campingplatz Gran Canaria - für Wohnmobile
Offizieller Campingplatz Gran Canaria – für Wohnmobile

Es gibt auch einige offizielle Campingplätze auf Gran Canaria für Wohnmobile die auch für das Vanlife mit dem Camper Van sehr interessant sein können.

Gran Canaria Camper mieten
Gran Canaria Camper mieten
Um das Vanlife auf Gran Canaria zu genießen ist es auch möglich einen Camper auf Gran Canaria zu mieten. Zum auf Gran Canaria einen Camper mieten gibt es die einschlägigen Plattformen. Wer…

Der beste Stellplatz in der Nähe auf Gran Canaria

Für die Auszeit auf Gran Canaria gibt es viele Möglichkeiten zum Ruhigen und Entspannten Vanlife. Bei der Auswahl unserer Stellplätze legen wir drauf Wert viel Platz zu haben. Der Abstand zum nächsten Camper sollte das Gefühl alleine zu sein. Da bei unserer Auszeit auf den Kanaren auch immer mein Hund mit Sonnenbrille dabei ist, suchen wir auch immer einen Stellplatz wo er sich frei bewegen kann.

Norden

Karte Gran Canaria Vanlife Norden
Karte Gran Canaria Vanlife Norden
Stellplatz Salinas el Bufadero
Dieser besticht zwar nicht durch seine Schönheit, aber durch die Lage empfehlenswert ist. Ein Naturpool liegt gleich daneben. Die Abfahrt ist leicht zu übersehen und wer zu spät kommt, kann…
Stellplatz Artenara
Unterhalb des Ortes Artenara gibt es einen sehr ruhig gelegenen Vanlife Stellplatz. Abends kommen vereinzelt Einheimische vorbei die eine kleine Spazierfahrt mache. Ansonsten ist dieser Vanlife sehr ruhig und entspannt.…

Osten

Karte Gran Canaria Vanlife Osten
Karte Gran Canaria Vanlife Osten
Playa de Cueva Laya - ein schöner Sonnenaufgang am Strand
Stellplatz Playa de Cueva Laya  
Der Stellplatz Paya de Cueva Laya liegt gleich beim gleichnamigen Strand. Dieser Stellplatz in der Nähe auf Gran Canaria ist vor allem für das Vanlife abseits der Touristenmassen zu empfehlen. Es…
Stellplatz Gran Canaria - Los Sitios
Vanlife Stellplatz Los Sitios
Der Vanlife Stellplatz Los Sitios ist ein sehr ruhiger und einsamer Stellplatz zum Freistehen. In einer wunderschönen Umgebung mit schönem Ausblick auf die Landschaft, insbesondere auf Santa Lucia. Stellplatz…

Süden

Karte Gran Canaria Vanlife Süden
Karte Gran Canaria Vanlife Süden
Stellplatz Fataga
Der Stellplatz Fataga dient gleichzeitig auch als Parkplatz für das gleichnamige Klettergebiet Fataga. Wo ist der Vanlife Stellplatz Fataga? Der Vanlife Stellplatz Fataga ist ein Stellplatz auf Gran…

Leave a Comment