Skip to content Skip to footer

Anders Arbeiten auf einer Berghütte

Wer schon einmal so einen Hüttenjob auf einer Berghütte gemacht hat (wie zum Beispiel Carmen, Clara, Kerstin oder Slavka), weiß, dass das Leben in den Bergen anders ist. Deswegen möchten wir Dir hier einen kurzen Einblick geben, wie das anders Arbeiten bei uns auf der Ravensburger Hütte aussieht. Nachdem Du diesen Beitrag gelesen hast, wirst Du besser einschätzen können, ob Du Dich für einen Sommerjob bei uns bewerben solltest oder ob Du Dir doch lieber etwas anderes suchst. Oder lies doch einfach die Erfahrungsberichte von anderen, die dort gearbeitet haben! Dass wir einen guten Job im Sommer machen, bestätigen auch unsere Gäste. Das haben wir letzten Sommer in einer Umfrage klar festgestellt.

Die Ravensburger Hütte

Mitten im Lechquellengebirge befindet sich neben anderen Alpenvereinsschutzhütten der Lechquellenrunde die Ravensburger Hütte. Sie liegt schön eingebettet in einem kleinen Tal, von dem aus man einen wunderbaren Ausblick auf prächtige Berge und einen großen See – den Spullersee – hat. Die nächsten Nachbarn – die Alpe Brazer Staffel – sind zwar nur 500 Meter entfernt, doch solltest Du für ein kühles Bier in einer Bar mindestens 2 Stunden Fußweg (einfache Wegstrecke!) einplanen.

Übernachtungen

Sonnenuntergang Auf Der Ravensburger Mit Blick Zum Spullersee
Anders Arbeiten

Die Ravensburger Hütte hat ca. 100 Schlafplätze, die in der Hauptsaison (von Mitte Juli bis Mitte September) bestens belegt sind. In der Randsaison (Mitte Juni bis Mitte Juli und von Mitte September bis 3. Oktober) sind vor allem die Wochenenden gefüllt. Während der Woche ist dann eher Zeit, um Kraft zu tanken und vielleicht mal die Umgebung zu genießen.

Tagesgäste

Da die Ravensburger Hütte durch den Ortsbus Lech-Zürs sehr gut erreichbar ist, haben wir eine große Anzahl an Tagesgästen. Der Ortsbus fährt bis zum Spullersee. Von hier geht man noch ca. 45 Minuten über einen Wanderweg zur Hütte. Alternativ zum Wanderweg kann man auch dem Forstweg in ca. anderthalb Stunden folgen. Diesen Forstweg nehmen auch sehr viele Mountainbiker.

Wochenendseminargäste

Team Wochendseminargaeste Bergrettung Mit Hubschrauber
Wochenendseminargäste – Bergrettung Mit Hubschrauber

Die Kombination aus Übernachtungsgästen und Tagesgästen ist bei uns auch nicht ganz selten.
Es ist also genug zu tun. So wird das anders Arbeiten auf der Ravensburger Hütte garantiert nicht langweilig.

Die Arbeit auf der Ravensburger Hütte

Team Grosses Aufgabengebiet
Team – Großes Aufgabengebiet

Bei uns auf der Ravensburger Hütte erwartet Dich eine abwechslungsreiche Arbeit. Keine Frage: Manchmal ist es auch sehr anstrengend. Doch was gibt es schöneres, als am Abend müde im Bett zu liegen und zu wissen, einen guten Job gemacht zu haben?
Wichtig ist, dass Du flexibel bist und anpacken kannst, auch wenn es nicht gerade Dein Job ist.

Das Team der Ravensburger Hütte

Team Kleine Besprechung Am Abend
Abendprogramm – Besprechung

Wir legen großen Wert auf Teamarbeit. Teamfähigkeit bedeutet für uns, dass alle ihren Job so gut wie möglich machen und dabei auch auf die anderen im TEAM schauen. Außerdem solltest Du, wenn es wieder mal knallt, mehr als 100 % geben können. Dazu gehört auch, wenn wer anderes schwimmt, die Ärmel hochzukrempeln und mitanzupacken.
Spaß haben und lachen zu können, auch wenn es hektisch wird, ist das beste Zeichen, dass Du einen guten Job machst! Wir lachen gemeinsam und nicht über die anderen. Und auch wenn der Ton mal rau ist (willkommen in der Gastro!), spätestens am Abend, wenn wir in gemütlicher Runde sitzen, haben wir das vergessen.
Jung und dynamisch sind zwar viel verwendete Schlagworte, aber jung heißt bei uns vor allem im Kopf jung zu sein und auch über den eigenen Tellerrand schauen zu können. Unter dynamisch verstehen wir vor allem, schnell und flexibel auf die Situation eingehen zu können. Das Alter in Deinem Reisepass interessiert uns sehr wenig. Es ist uns auch egal, von wo Du kommst, was Du bist oder welche Sprache Du sprichst. Wenn Du arbeiten kannst und willst, bist Du bei uns im TEAM herzlich willkommen!

Das bieten wir Dir

Über Kost und Logis musst Du Dir keine Gedanken machen. Das bekommst Du bei uns. Es gibt bei uns Einzelzimmer und Mehrbettzimmer. Fernseher und Internet sind verfügbar. Die Waschmaschine und der Wäschetrockner stehen Dir auch zur Verfügung.

Der Verdienst auf Berghütte

Beim anders Arbeiten auf der Berghütte ist der Verdienst natürlich ein wesentlicher Teil. Der Verdienst ist von Wissen, Können und Wollen abhängig. Da Du aber in der Zeit, in der Du auf der Hütte arbeitest, praktisch kein Geld brauchst, weil alles, was Du zum Leben brauchst, ja dort gratis hast, ist es ganz interessant. Aber das besprechen wir, sobald Du dich beworben hast in einem online Interview. 

Attraktives Freizeitangebot

Team Shiva Liebt Grillen
Grillabend Mit Dem Team

Wenn Du Dich für Alpinsport begeisterst, bist Du bei uns richtig. In Deiner Freizeit kannst Du Dich an der Indoor-Kletterwand austoben – oder in den Klettergärten in der Umgebung. Zum Wandern bietet sich die Ravensburger Hütte optimal an. Geh doch unsere Nachbarn – die Alpe Brazer Staffel, die Freiburger Hütte, die Göppinger Hütte oder die Stuttgarter Hütte – besuchen. Für das Mountainbike gibt es viele Touren und Möglichkeiten. Du magst es lieber etwas gemütlicher? Der Spullersee lädt zum Angeln ein.

Jobs

Wir haben auch einige Erfahrungsberichte wie zum Beispiel von Carmen, Slavka, Clara, Kerstin, … , oder einen Bericht über einen Betriebsausflug. Wenn Du dich angesprochen fühlst und auf Jobsuche bist, schau doch nach, ob bei den JOBS was für Dich dabei ist und bewirb dich! Oder schau dir die YouTube Videos in der Playlist TEAM an. 

Beiträge im Magazin

Team Auf Dem Weg Rüfikopfbahn Zur Stuttgarter Hütte
Schlechtwetterprogramm August 2023: Betriebsausflug zur Stuttgarter Hütte
Eine anhaltende Regenphase Anfang August 2023  sorgt für wenig Arbeiten auf der Berghütte. Zu Erholung gings für ein Teil des Team der Ravensburger Hütte auf einen Betriebsausflug auf eine Nachbarhütte…
Manuel Im Service
Manuel – Service Sommerjob 2022
Manuel war im Sommer 2022 auf der Ravensburger Hütte im Service. Hier beschreibt Manuel mit eigenen Worten wie er diesen #Sommerjob im Service erlebt hat.  Mein Sommerjob im Service Meine Ankunft auf…
Nicole Im Service
Nicole – Service Sommer 2022
Nicole war eine wesentliche Stütze des Service Sommer 2022 auf der Ravensburger Hütte im Service. Sie beschreibt hier mit eigenen Worten wie sie diesen #Sommerjob erlebt hat. Ein etwas anderer Sommerjob. Der Standort…